Reisen mit dem Wohnmobil durch Europas Strassen

 

Unsere geplante Reise nach Südschweden im Mai / Juni 2019 Teil 2

Teil 1

Teil 2

Teil 3

Teil 4
8. Tagr 30.05.2019

Von Gamleby sand wir weiter nach Söderköping gefahren an den Göta Kanal. Söderköping ist eine der schönsten Stadte Süd Schwedens. Alte Häuser in verschiedenen Farben zieren das Stadtbild. Eine Eisdiele am Göta Kanal ist Landesweit bekannt durch ihr leckeres Eis. Im Stadt Museum arbeitet ein pansionierter Lehrer der uns sehr viel über die schwedische Geschichte erzählt hat. Wir kommen gern wieder zu diesem einzigartigen Ort . Wir hatten diesen Temperaturen um die 18°C und es war bewölkt.

10. Tag 01.06.2019

In Berg am Göta Kanal, wo sich 18 Schleusen hintereinander folgend befinden, haben wir einen tollen Stellplatz gefunden, direkt an den Schleusen. Man muß es einmal gesehen haben wenn die Göta Schiffe geschleust werden. Wir konnten zu sehen wie die "Juno" geschleust wurde. Auf dem Schiff befinden sich Wohn-Kabinen 2m x 1m. Das ist natürlich sehr gewöhnungsbedürftig. Die "Juno" das Fahrgastschiff auf dem Göta-Kanal passt gerade in der Länge und Breite in die Schleusen, es ist Millimeterarbeit.

Am Abend trafen wir durch Zufall Nadine und Volker wieder die sich auch das Schauspiel ansehen wollten. Die beiden haben wir an unserem dritten Tag auf einem Stellplatz kennen gelernt. Am Abend saßen wir noch noch lange zusammen bei einem leckeren Schmaus vom Grill. Wir beschlossen zusammen weiter zu fahren an den Vättern See und dort mit dem Schlauchboot ein paar Ausflüge zu machen.

12. Tag 03.06.2019

Am Vättern See angekommen, natürlich Freistehen an einem schönen Platz direkt am See, bereiteten wir das Schlauchboot vor für ein paar Fahrten. Abends kamen Nadine und Volker nach und das Wetter wurde immer besser. Wir wollen hier zwei Tage bleiben in der schönen Natur. Schweden ist schon ein schönes Land und was man sagen muß sehr sauber. Am Abend saßen wir noch lange zusammen bei einem Lagerfeuer und haben viel erzählt. Die Nächte waren sehr ruhig und wir haben gut geschlafen. Volker hatte eine Drohne mit dabei die wir am Abend dann fliegen lassen haben und schöne Videos vom Vättern gemacht. Die Mittsommernacht ist nicht mehr weit entfernt vom Datum her, dadurch sind die Nächte sehr hell, es wird einfach nicht richtig dunkel.

14. Tag 05.06.2019

Am Morgen haben wir uns von Nadine und Volker verabschiedet, die die beiden Ihre Heimreise antreten mußten. Wir bewegten uns in Richtung Vännern See mit zwei Zwischenübernachtungen in Karlskoga, auch wieder direkt mit Seeblick. Hier konnte ich meine neue Angel ausprobieren und der gefangene Fisch wurde dann am Abend gleich auf den Grill gelegt. In Schweden sieht man sehr viele Oldtimer fahren, es scheint in Schweden ein Culd zu sein. Das Wetter wurde immer besser , wir erreichten am Tag Temperaturen von 27°C, das ist Urlaub pur.

17. Tag 8.06.2019

Heute fahren wir weiter nach Sjörtorp zu meinem Freund Hartmut der schon Jahre nach Schweden ausgewandert ist und ein Haus am Vännern See besitzt. Aber bevor wir dort ankamen konnten wir noch ein Naturschauspiel beobachten. Innerhalb einer halben Stunde zog ein Sturm über den Vännern See. Bei dem Anblick bekam man eine Gänsehaut und ich dachte ich schaffe es nicht von der Mole wieder Festland zu erreichen. Bei Hartmut blieben zwei Nächte und er hat uns Kulinarische Genüsse aus Schweden serviert.

19. Tag 10.06.2019

Um 10°°Uhr haben wir uns dann von Heidi und Hartmut verabschiedet und haben uns in Richtung Skaerrak aufgemacht. Von dor sollten es 200km Fahrstrecke werden. Wir haben uns als Ziel für diesen Tag die Stadt Lysekil ausgesucht, ein Stellplatz direkt im Yachthafen. Dort wollen wir für zwei Tage bleiben und die Stadt erkunden. Auf der Fahrt haben wir uns noch ein paar Sehenswürdigkeiten angesehen, wie zum Beispiel ein Düsenflugzeug direkt auf einem Parkplatz aufgestellt. Nach Lysekil kommt man nur mit einer Fähre, die wie in den meisten Fällen kostenlos war. Lysekil liegt auf einer kleinen Schäreninsel.


Seite1

nach oben

nächste Seite