Reisen mit dem Wohnmobil durch Europas Strassen

Überwintern in Spanien Andalusien

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Meine Route:auf der Hinfahrt

Tei 1

Unsere Spanien Reise begann am 01.Dezember 2020, mit dem Tag meines Rentendaseins.
Die erste Tour haben wir recht weit gewählt, da im Süden Schneefall angesagt war und wir geplant über Freiburg fahren wolllten.
Kurzenschllossen sollte uns die erste Tour über Belgien führen zum Stellplatz Wesertalsperren bei Eupen 678km. Ein sehr ruhiger Stellplatz gelegen direkt an einem Kletterwald und einer Talsperre.
Der Stellplatz war mit Stromversorgung und alles kostenlos.

Weiter ging es am nächsten Morgen Richtung Frankreich, dieser Stepp sollte nicht mehr so lang
werden,da wir keine Mautstrassen nutzen wollten sondern nur Europastrassen. Wir fanden einen
Stellplatz in Mailly-Le-Camp an der an der Europastrasse D677. Diese Etappe betrug 388km.



Am 03.12. ging dann unsere Fahrt weiter und wir haben uns einen Stellplatz noch in Frankreich, Nähe Vichy aufgesucht. Auf der Fahrt war der erste Schnee zu sehen und die Etappe betrug 370km.

Es war der Camping Cross St Martin, Vichy FR, Allée du Camping, 03200 Abrest, Frankreich. Der Stellllpllatz war kostenlos.


Weiter ging es am 04.12. in Richtung spanische Grenze,aber noch in Frankreich nach Ie Bosc Nähe Montpellier.
Etappen Killometer waren bis Ie Bosc 382km.Dort übernachteten wir auf einem kleinen Stellplatz an einem Einkaufscentrum direkt Nähe der Autobahn.
In der Nacht betrugen die Temperaturen Nahe dem Gefrierpunkt. In Frankreich sind wir nur Europastrassen gefahren und brauchten somit keine Maut bezahlen.




Am nächsten Tag den 05.12.ging es dann weiter über die Grenze Frankreich / Spanien.
Am Nachmittag erreichten wir Torredembar den Campingplatz Air 340. Der Stellplatz liegt am Rande der Stadt in einem Pinienwald. Diese Etappe betrug 439km.

Am 06.12. war unser Etappenziel San Jorge Stellplatz Spätzle Fritz 126km. Es war eine kurze Etappe, aber wir wollten diesen Stellplatz unbedingt anfahren, da er von vielen Campern angepriesen wurde.Von Hartmut Conrad im Detail beschrieben, war das für unsere fahrt ein Muss. Eine Augenweide waren die Mandarinen Plantagen mit reifen Mandarinen. Gegen Nachmittag traf dann auch noch Hartmut Conrad genannt HACO auf dem Stellplatz ein. Wir konnten uns noch mit Hartmut und Rita ausführlich unterhalten. Hartmut war auf der Rückreise von Balerma Camping Mar Azul, was unser Ziel sein sollte.

Am 07.12. ging es dann zu unserem vorletzten Etappenziel nach Salinas / Alicante "Stellplatz Vista Montana". Dieser Stellplatz wurde neu eröffnet und liegt auf halber Strecke zwischen Spätzle Fritz und Balerma. Unsere Tagesetappe betrug an diesem Tag 324km. Leider gerieten wir auf der AP7 in einem Stau Nähe Valenzia wegen einem schweren LKW Unfall. So mußten wir 3 Stunden im Schrittempo die Autobahn passieren. Leider habe ich von diesem Stellplatz keine Bilder machen können, da wir am nächsten Morgen Richtung Balerma unsere Tour fortsetzten.

Am 08.12. wollten wir nun unser Ziel Balerma Camping Mar Azul erreichen. Es waren die letzten 359km die es aber in sich hatten. Bei Sturmstärke 10-11 und 120km/h mit einem Wohnmobil auf der Autobahn A7 unterwegens ist kein Vergnügen für den Fahrer.. Je Näher wir unserem Ziel kamen desto stärker wurde der Sturm. Auf der Strecke neben der Autobahn pressten sich 70km lang Gewächshauszelte in die Landschaft. Nicht sehr schön anzuschauen der Plastikmüll entlang der Autobahn. aber wir erreichten unser Ziel Balerma "Camping Mar Azul" am späten Nachmittag. Wir erhielten den Stellplatz Nr.152 zugewiesen.

Nächste Seite