Reisen mit dem Wohnmobil durch Europas Strassen

Unsere Hollandreise vom 02.08. bis 11.08.2019

Am 02.08. fuhren wir sehr spät los von zu Hause, so das wir an diesem Tag nur bis kurz vor Hamburg kamen. Aber das war auch gut so, denn so konnten wir am nächsten Morgen sehr früh durch Hamburg kommen ohne großen Verkehr zu haben. Wir blieben auf einem abgelegenen Hof, aber dicht an der Autobahn A 24 gelegen. Wir verbrachten eine ruhige Nacht und waren am nächsten Morgen ausgeschlafen.

Am Morgen ging es weiter über Hamburg, Bremen und Bremerhafen nach Hooksiel Wohnmobilhafen an der Ostdüne. Wer diesen Stellplatz einmal anfahren möchte, sollte gewarnt sein aus Geldgier wurde ein Stellplatz für zwei Wohnmobile. Dadurch fühlt man sich sehr beengt und man hat keine Privatsphäre. Ich werde diesen Stellplatz nicht mehr besuchen. Man kann dort große Schiffe beobachten, die die Einfahrt nach Bremerhafen nutzen.

Von Hooksiel fuhren wir weiter nach Holland "Lauwerzijl" auf den Campingplatz "de Rousant". Dieser Platz hat uns sehr gut gefallen direkt an einem Fluß und Zubringer zur Nordsee. In der Gaststätte hingen lauter Weinreben. Man bekommt gesagt das man sich so viel man braucht zum eigenen Verzehr essen kann ohne zu fragen, Die Trauben müssen aber mit einem Messer abgeschnitten werden. Auch sonst ist der Platz sehr großzügig und man kommt zu Fuß in die kleine Stadt. Es war prima dort.

Nun ging es weiter zum SP Marina Park Volendam am Markenmeer. Man soll es nicht glauben, aber an der Nordsee war kein Stellplatz zu bekommen. Na ja es ist eben Hauptsaison. Volendam ist in der Nähe der Stadt "Edam" wo der berühmte Käse her kommt. Auf dem Stellplatz Volendam waren nur Wohnmobile aus Italien. Es schien uns Sie hätten den Platz gemietet. Zwei Italiener verließen den Platz und drei kamen über Tag dazu. Eine sehr schöne kleine Stadt mit viel trubel am Hafen. Aber trotzdem schön, die kleinen Häuschen und die kleinen Höfe, gern anzusehen. Ich fuhr mit dem Motorrad nach Edam und habe dort beim Umzug mitgemacht. Es war ein Erlebnis.

Von Vollendam sind wir dann weiter gefahren zum "Jachthaven en Camping De Helling Culemborg". Dort war ein sehr kleiner Campingplatz sowie Stellplatz idyllisch gelegen am Fluß Lek.

Von Culemborg ging es dann weiter nach Lopik zu unserem alljährlichen Treffen mit den Holländern. Jedes Jahr wird in Holland ein Treffen von dem Verein "Rassegeflügel der französischen Hühnern organisiert. Der 1. Vorsitzender ist Co Tersteeg der zu diesem Treffen einlud. Diesmal drehte sich das Treffen nicht um unsere geliebte Rasse "Marans". Aber wir haben viel Neuigkeiten erfahren und konnten unser Wissen wieder einmal etwas auffrischen. Von Lopik fuhren wir dann ohne Zwischenstop nach Hause.