Reisen mit dem Wohnmobil durch Europas Strassen

 

Unsere geplante Reise nach Südschweden im Mai / Juni 2019

Teil 2

Teil 3

Teil 4

Hier mein Tourenplan


1. Tag 23.05.2019

Wir sind am Abend im Fährhafen Rostock angekommen und haben dort übernachtet, da unsere Fähre erst am nächsten Morgen abfuhr.

2. Tag 24.05.2019

Von Trelleborg sind wir gleich zu einem Campingplatz nach Nybostrand gefahren für eine Übernachtung. Dort befindet sich ein kleiner Campingplatz direkt an der Ostsee. Sanitäranlagen waren sehr sauber und man konnte Küchengeräte benutzen sowie einen Aufenthaltsraum. Für eine Nacht waren 24,-€ o.K.

3. Tag 25.05.2019

Morgens haben wir den Campingplatz verlassen und sin in Richtung Ystad gefahren. Es sehr windig und doch noch sehr kalt für Mai. Auf dem Weg haben wir noch kurz halt gemacht am südlichsten Punkt Schwedens. Dort hat am Morgen ein Flohmarkt aufgebaut, aber was wollte man kaufen, wir hatten keinen Wunsch.

Und weiter ging es zum Stellplatz Ystad der direkt zwischen Hauptstrasse und Ostsee liegt am Ortseingang. Es wurde immer ungemütlicher, da auch noch leichter Sprühregen einsetzte. Aber wir haben die Nacht sehr ruhig verbracht. Der Stellplatz war kostenlos, aber es gab auch keinen Service außer eine Dixi-Toilette.

5. Tag 27.05.2019

Nach zwei Tage Aufenthalt wollte wir am Morgen weiter fahren nach 37294 Listerby
N56° 9' 6.69"  O15° 27' 1.74 
Dieser Stellplatz liegt auf einer Insellandschaft, sehr schön gelegen direkt in der Natur. Der Stellplatz war kostenlos. Eine sehr schöne Landschaft tat uns auf. Wir konnten uns garnicht genug satt sehen. Hier trafen wir Nadine und Volker, die sich gerade verabschiedeten, sie wollten weiter fahren in Richtung Stockholm. Wir verabschiedeten die beiden nach einer kurzen Bekanntschaft, aber wir sollten sie zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal treffen wo sich dann die Bekanntschaft vertiefen sollte.

6. Tag 28.05.2019

Heute fahren wir weiter und wollen die Insel Öland besuchen. Wie wir erfahren haben soll sich der schwedische König dort auf seiner Residenz aufhalten. Die Landschaft auf Öland ist vergleichbar mit der kargen Tundra und wiederum kann man die Landschaft mit Cornwell in England vergleichen, da sehr viele Steinmauern die Landschaft begleiten. Es ist alles flaches Land. Den König bekamen wir nicht zu Gesicht aber wir sahen sein Anwesen. Übernachtet haben wir im Hafen von Köpingsvik. Heute war mal wieder eine Grundreinigung nötig und die Kasette mußte entleert werden. Der Stellplatz kam 19,-€.

7. Tag 29.05.2019

Heute fahren wir weiter auf eine Schäreninsel mit dem Namen Händelöp. Dort haben wir an einem verlassenen Hafen übernachtet. Die Nacht war sehr ruhig und wir sind abends auf den Felsen gewandert. Es ist eine wunderbare Gegend und eine großartige Ruhe begleitet einen. Man möchte diesen Ort garnicht verlassen, aber gibt bestimmt noch mehr solche Orte in Schweden und wir wollen ja noch was erkunden.

Nächste Seite