Reisen mit dem Wohnmobil durch Europas Strassen

Meine Reise nach "Marans" in der Nähe von La Rochelle am Atlantik

Am Donnerstag den 18.07. fuhren wir mit einem Kleinbus zu unserem Marans Treffen nach Frankreich. Da ich im Vostand des Marans Club Deutschland bin, war es eine Pflicht an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Man dar aber nicht die Fahrt unterschätzen von mir bis Marans waren es 1.800km, eine Tour. Wir sind am Donnerstag Abend 17°°Uhr los gefahren und sind Freitag um 17°°Uhr angekommen, non stop. Aber wir sollten für die Strapazen belohnt werden. Unterkunft fanden wir bei franz. Freunden vom Marans-Club Frankreich, kostenlos. Wir trafen schon am Freitag Abend viele bekannte Gesichter, bei einem gemeinsamen Abendbrot in einer Tennishalle. Die ganze Stadt war ausgeschmückt mit Girlanden und vielen mehr. Am nächsten Morgen sahen wir uns die Stadthallen 2 an der Zahl die für unser Fest reserviert waren. In der einen Halle waren Verkaufsstände und Ausstellungen. Die andere Halle war reserviert für die Hühnerausstellung. Ich muß dazu sagen das das Marans Huhn so bekannt wurde durch ihren rot-braunen Eierschalenfarbe. Diese Hühner wurden um die Region von der Stadt gezüchtet und gehalten.

Es war ein Fest, das man schlecht beschreiben kann, da so viel auf uns Einfloss. Die Herzlichkeit mit den Franzosen, sowie auch andere Maransfreunde Europäische Länder die an diesem Fest teilnahmen. Wir überreichten dem 1.Präsidenten des Marans Club Frankreich ein kleines Geschenk, das sehr gut ankam. Am Sonnabend wurden dann die Eier bewertet einer unabhängigen Kommision der SCAF.Am Nachmittag bis in den späten Abendstunden spielete eine Band auf einer Freilichzbühne. Gegen 22°°Uhr trat dann noch eine Gruppe auf mit Feuerspielen und einem Feuerwerk. Zwischendurch wurde das Abendmahl gereicht mit 5 Gängen, wie es die Franzosen eben kennen. Alles war super.

Als Höhepunkt noch ein kleines Video, das die Stimmung rüberbringen soll.