Reisen mit dem Wohnmobil durch Europas Strassen

Unser Urlaub auf der französische Insel im Atlantik Ile d`Oleron.

Im Juni genau gesagt am 23.06.2017 fuhren wir los in Richtung Frankreich. Wir wollen versuchen ohne Maut auszukommen, denn die Europa Strassen in Frankreich sind sehr gut ausgebaut.
Im Juli wollen wir wieder an unserem Rassegeflügel Treffen Cieux teilnehmen. Somit haben wir Hobby und Urlaub verbunden und meine Frau kann dann dabei sein. Unser erster Stellplatz
befindet sich in Belgien unweit von Namur.


Den nächsten Stellplatz hatten wir ausgesucht in Châteauneuf-sur-Charente, da das Wetter gegen Abend sich verschlechterte und es zog ein schweres Unwetter auf. Also nichts wie hin in die Stadt, denn fahren in fremden Gebieten und bei Starkregen sollte man meiden. Aber die Stadt hat sehr viel Nachholebedarf, es gab nur Ruinen, man dachte es wohnt hier keiner mehr. Es war schon ein wenig beengstigend hier zu übernachten.


Am nächsten Morgen ging es weiter zur Insel Ile d`Oleron , aber auf der Fahrt dorthin gab es ein kleines Problem. Als wir in Saintes ankamen, fuhren wir unter einer Brücke die für unser Wohnmobil nicht hoch genug war.
Es ist kein großer Schaden aufgetreten, es ist eine Scheibe von der Klimaanlage ausgebrochen. Ich konnte noch rückwärts fahren und somit war das schlimmste gebannt. Aber wie nun die Scheibe wieder einsetzen, denn das Wetter sah nicht gut aus. Wir fuhren nur eine Strasse weiter und sahen eine Werkstatt, die ich sofort Anfuhr.
Kurz verständigt mit Händen und Füßen und zwei Monteure erklärten sich bereit die Reparatur vorzunehmen, der eine auf dem Dach, der andere im Wohnmobil und in 10min. war die Scheibe wieder ordnungsgemäß eingesetzt und dicht. Das war auch gut so, denn auf der Insel bekamen wir einen Wolkenbruch an Regen. Die Strassen standen 20cm unter Wasser und es schafften die Ablüsse nicht, das Wasser von den Strassen wegzubekommen.

Nun ging die Fahrt weiter und wir waren froh die Reparatur so unkompliziert bewältigt zu haben.

Angekommen auf der Insel und auf dem Stellplatz in Saint-Denis-d`Oléron. Bei der Ankunft waren noch viele Plätze nicht belegt. Na ja die Ferien in Frankreich beginnen erst im Juli. Der Stellplatz ist gut, aber man benötigt ein Fahrad um in die Stadt bzw. an den Strand zu kommen. Der Stellplatz liegt außerhalb und ca. 1km entfernt von der Stadt und vom Atlantik.

Nun fahren wir weiter nach Cieux, . Fahrzeit ca.4h.
Aber die Reise geht auf Seite 2 weiter,

In Cieux angekommen sind auch unsere Zuchtfreunde aus Deutschland eingetrudelt. Wir setzen uns gleich abends zusammen und beratschlagen was wir die nächsten zwei Tage unternehmen wollen. Es sind auch noch Vorbereitungen zu machen die das Vereinsleben zwischen den deutschen,belgischen und französischen Züchtern erweitern sollen.

Das war unser Abschiedsessen am Wohnmobil und morgen früh geht es wieder gen Heimat. Wir werden noch einmal in Frankreich übernachten in der Nähe Paris. Wir haben uns an der Seine zu übernachten in Bray sur Seine.

Dann geht es weiter über Luxenburg nach Deutschland. In Luxenburg noch schnell voll getankt, denn billiger bekommt man keinen Diesel 0,99 cent. Wahnsinn !! wir fahren weiter an die Mosel bis Mehring. Dort wollen wir noch zwei Tage verweilen.

Nun ist auch dieser Urlaub vorbei und es geht wieder nach Hause. Die Arbeitet wartet, aber wir werden in diesem Jahr bestimmt noch ein zwei Fahrten unternehmen.